Haberackerstraße 2 67435 Neustadt an der Weinstraße
(+49)6321-9543257

Case Studies

We are a young and creative company and we offer you fresh business ideas for your team and company.

LMS- und Trainingsmanagement

Ordnung ist das halbe Leben – auch auf einem LMS!

Die meiste Arbeit lag bei diesem Projekt im Aufräumen des vorhanden SAP SF LMS. Dieses wurde leider nicht von einem professionellen technischen Anbieter, sondern von einer Mitarbeiterin nach besten Wissen und Gewissen implementiert. Leider hatte das zur Folge, dass dieses LMS unstrukturiert eingeführt wie auch genutzt wurde. Das war eine große Herausforderung.

Herausforderungen des Projekts:

Die größte Herausforderung lag in dem Aufräumen des LMS, während es weiter für Trainings genutzt wird. Angefangen von einer neuen Domain-Struktur, über ein neues Rollenkonzept bis hin zu einer neuen Auswahl von externen Content-Anbietern, was alles nötig, was ebenso bei einer Neuinstallation notwendig ist. Jedoch war es nicht einfach, die Reports wie auch andere Ergebnisse für Reportingzwecke festzuhalten.

Wie wir vorgegangen sind:

Zu Beginn haben wir uns eine neue Domainstruktur überlegt, bei dieser eine klare Struktur mit weniger Subdomains vorhanden war. Dabei musste berücksichtigt werden, das externe Mitarbeiter, die auch an Compliance-Trainings teilnehmen mussten, keinen Zugriff auf die Domains der internen Mitarbeiter haben, jedoch die Auswertungen in einen Report laufen. Weiter wurden die Rollen neu durchdacht und im Anschluss das neue Konzept im Hintergrund umgesetzt, ohne den Alltag zu stören. Weiteres war das Aufräumen der Public-Domain, die mit über 3000 Inhalten leider voll war (was an dieser Stelle leider falsch war). Auch hier war es wichtig darauf zu achten, die tägliche Arbeit der Mitarbeiteter:innen nicht zu stören.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Management und Optimierung der Learning and Development Plattform (LMS) SucessFactors
  • Status quo Analyse der vorhandenen Trainings (welche sind notwendig, welche sind überflüssig)
  • Entwicklung eines Trainingsdesign/Trainingsformaten (Kommunikation und Auswahl von externen Providern, Beratung und Auswahl der Trainingsformate z .B. Blended Learning, E-Learning Präsenztrainings etc.)
  • Qualität der Trainings überprüfen/verbessern
  • Steigerung der Attraktivität der Lernmöglichkeiten – auch im globalen Umfeld (Lernkultur)
  • Mitarbeitersurvey

Gerade dieses Projekt hat sehr eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, VOR der Implementierung sich Gedanken über die Struktur des LMS zu machen. Im Nachhinein eine Struktur in einen laufenden Betrieb umzusetzen ist äußerst zeit- und kostenintensiv und kann durch eine durchdachte Vorarbeit deutlich reduziert werden. Zudem ist es im Bereich SAP SF wichtig, Projektmitarbeiter einzubinden mit einem umfangreichen Wissen in diesem Bereich!

Share
bmc-baum-consulting-blog-unterschied-lms-bild1-von-pixaby

Globale Unternehmenseinführung eines LMS und Autorentools

Gleichzeitige Einführung von LMS und Autorentool – eine ungewöhnliche und spannende Erfahrung

Es ist für uns sehr spannend, unterschiedliche LMS in Unternehmen einzuführen. Da die meisten LMS in den Ausführungen sehr ähnlich sind, ist das LMS365 eine Besonderheit. Die Besonderheit liegt darin, dass dieses LMS SharePoint basierend ist, was auf der einen Seite besondere Herausforderungen bietet (z. B. Zugriffsrechte), aber auch Vorteile (z. B. Einschreiben von gesamten Teams). Auch in diesem Projekt war die Kommunikation zur Einführung ein wichtiger Teil.

Herausforderungen des Projekts:

Eine Herausforderung war die Handhabung und somit die Prozesse für das LMS365. Dadurch, dass es SharePoint basierend ist, konnte viel über Teams oder auch SharePoint definiert werden. Jedoch war schon vieles im Vorfeld von den beteiligten Teams definiert, wie z. B. das Rollenkonzept. Im weiteren war wie erwähnt die Kommunikation zur Einführung des Tools sehr wichtig. Die erst Einführung war in Deutschland. Hier gab es die Anforderung, dass alles mit deutschen Begriffen beschrieben wird. Das in diesem Bereich typische „denglisch“ wurde ausdrücklich verboten.

Wie wir vorgegangen sind:

Die Auseinandersetzung mit diesem LMS stand hier im Vordergrund. Besonders das Verstehen der einzelnen Prozesse und Schritte, war von großer Bedeutung, um auch den weiteren Beteiligten das LMS erklären zu können. Zudem war es auch wichtig für die Erstellung der einzelnen Kommunikationen zum Launch des LMS. Einiges hat technisch noch nicht einwandfrei geklappt (z. B. Auswertung von Kurs-Tests), weshalb verschiedene Meetings mit dem Hersteller nötig waren.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Einführung des globalen LMS mit Hilfe von EasyGenerator
  • Umsetzung und Vermarktung der globalen E-Learning Strategie
  • Entwicklung und Erstellung von E-Learning
  • Konzeptionierung, Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung von E-Learnings
  • Methodische und didaktische Unterstützung der Fachabteilungen und Fachacademies
  • Steuerung der Fachacademies und Einhaltung des globalen Standards
  • Trainingsadministration
  • Fachlicher Sparringpartner für Endanwender
  • Schnittstelle zwischen HR, IT und Betriebsrat
  • Dokumentation und Wissenstransfer an die bestehende Belegschaft

Es ist unglaublich, wie man sich an diese gemischte Sprache aus Deutsch und Englisch im digital Learning Umfeld gewöhnt hat, ohne groß darüber nachzudenken. Gerade bei diesem Projekt ist diese eigene Sprache sehr aufgefallen und somit war die Erstellung einer Kommunikation OHNE Fremdwörter mehr als herausfordernd.

Dadurch jedoch auch sehr lehrreich.

Share

Konzernweite Implementierung von SAP SF LMS

Kurzfristige Übernahme einer Projektleitungsfunktion

Da wir oft auch kurzfristig Projekte übernehmen können, wurde wir auch bei diesem Projekt in einem Konzernumfeld angefragt. Hier wurde das SAP SF LMS konzernweit geplant. Leider hat die Übernahme nicht problemlos geklappt, weshalb wir uns für keine langfristige Zusammenarbeit entschieden haben.

Herausforderungen des Projekts:

Eine besondere Herausforderung bestand schon in der Beschaffung der Informationen aus der Übergabe der Projektleitung sowie der in diesem Zusammenhang stehenden Status Quo Berichte. Wegen der Urlaubszeit waren auch viele Teammitglieder schwer erreichbar. Aufgrund der Größe und des Umfangs dieses Projektes war zudem die Kommunikation mit den vielen Projektmitgliedern aus unterschiedlichen Teams (Modulen) eine der größten Herausforderungen, was wiederum die Wichtigkeit der Kommunikation im Allgemeinen in den Fokus stellt.

Wie wir vorgegangen sind:

Nachdem alle Informationen vorhanden waren, konnten im weiteren die gerade stattfindenden Testings sinnvoll gestaltet und auch durchgeführt werden. Die Gestaltung der Testfälle, wie auch die Durchführung sowie auch Dokumentation der einzelnen Testfälle ist besonders in einem Konzernumfeld sehr herausfordernd und sollte mit viel Zeit und auch Kommunikation begleitet werden. Zudem ist eine detaillierte Dokumentation von großer Bedeutung und sollte zwingend stattfinden. Parallel zu den Testings wurden schon die ersten Up-Skillings für spezielle Key-User erstellt.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Knowledge transfer in SAP SuccessFactors Employee Central, Beratung der Projektprozesse
  • Projektmanagement, Aufwandermittlung, Re-Source-Planung, Tracking, Qualität und Budget
  • Know How transfer in einem komplexen Umfeld zur Antizipation von Abhängigkeiten
  • Know How transfer der Implementierung des Designs
  • Know How transfer im Globalen Rollout-Management
  • Knowledge transfer im Projekt Management HR – SAP und SuccessFactors: LMS

Die Implementierung von SAP SF ist sehr zeit- und auch ressourcenintensiv. Da dies schon per se sehr Umfangreich ist, muss bei einer Konzernweiteren Implementierung dringend auf harmonierende Projektteams geachtet werden, welche auch oft und transparent in dem Projekt miteinander kommunizieren. Hier kann deutlich herausgestellt werden: Schweigen ist silber – Reden ist gold!

Share

Implementierung des 360Learning LMS und Entwicklung einer Trainingstrategie

Arbeiten in einem außergewöhnlich wertschätzendem Projektteam

Zu diesem Projekt wurden wir kurzfristig angefragt, da die bisherige interne Projektleitung in ein anderes Unternehmens wechselte. Bis ein passender Ersatz gefunden wurde, sollte das Projekt der LMS-Implementierung weiter voran kommen. Somit sind wir Mitten in eine Implementierung hinzugestoßen. Bei unserer Übernahme war die technische Implementierung schon zu 80% abgeschlossen. Jedoch fehlte es noch an der individuellen Anpassung des LMS an das Unternehmen – inhaltlich, strukturell wie auch im Bereich Design.

Herausforderungen des Projekts:

Besonders herausfordernd war bei diesem Projekt die Übernahme während einer Implementierung. Somit war die Auswahl des LMS schon getroffen und auch wichtige technische Details. Somit musste alles andere diesen schon getroffenen Entscheidungen angepasst werden. Um auch strategisch wie strukturell die Ziele und Visionen im Bereich Personalentwicklung/Learning in dem LMS abzubilden, mussten grundlegende Informationen beschafft werden, welche zum Teil noch nicht vorhanden waren. Ein Beispiel hierfür war eine Kompetenzmatrix, welche für die LMS-Struktur benötigt wurde, wie auch im Weiteren das Rollenkonzept, Benachrichtigungen und Konzept zur Erstellung der Kurse wie auch das Einbinden von externen Content-Anbietern.

Wie wir vorgegangen sind:

Zu Beginn haben wir uns mit der ausscheidenden Projektleitung 2 Tage Vor Ort eingesperrt, um so viele Informationen rund um das Projekt wie auch zum aktuellen Stand der technischen Implementierung zu erhalten. Weiter wurden Informationen zu den Wünschen und auch Zielen zum praktischen Einsatz des LMS beschafft. Da hier noch einige wichtige Informationen fehlten, haben wir unterschiedliche Projektteams bei der Erstellung oder Sammlung der Informationen unterstützt. Besonders wichtig waren in diesem Zusammenhang die Erstellung eines Kompetenzrahmens, welcher auch passend zur Unternehmensvision wie auch -strategie entwickelt wurde. Dieser konnte dann als Basis für die LMS-Struktur genutzt werden. Weiter wurde mit dem Team das Rollenkonzept besprochen, wie auch welche Benachrichtigungen vom LMS aus an wen versendet werden, wer welche Kurse selbst erstellt, wie externe Inhalte auf dem LMS eingebettet werden können (inkl. Checkliste für den technischen Check von Scorm-Dateien) und die Darstellung von Reports mit den Daten aus dem LMS (mit passenden KPIs). Zudem konnten wir dann gegen Ende des Projekts auch bei der Kommunikationsstrategie zum unternehmensweiten launch des LMS unterstützen.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Beratung im Bereich LMS (Möglichkeiten, Berechtigungskonzept, Status-Quo Analyse)
  • Beratung der Projektprozesse
  • Projektmanagement, Aufwandermittlung, Re-Source-Planung, Tracking, Qualität und Budget
  • LMS Content (Analyse des vorhandenen Lernmaterials und dessen Aufbereitung, Aufwandsermittlung sowie Unterstützung der jeweiligen Fachbereiche bei der Erstellung von Content)
  • LMS Roll-Out Strategie Unterstützung hinsichtlich Kommunikationsstrategie sowie Change Management Strategie
  • Dokumentation und Umsetzung des Wissenstransfers, Train-the-Trainer Schulung für Key User

Die Implementierung von jedem LMS ist eine Herausforderung, wobei alle aktuellen LMS-Systeme vom Aufbau gleich sind. Unterschiedlich ist nur die Handhabung der jeweiligen LMS-Oberfläche (ein Unterschied ist das LMS365 – dieses ist SharePoint basierend).

Was jedoch außergewöhnlich war bei diesem Projekt, ist die Arbeit in einem unglaublich wertschätzendem Team, dass sich gegenseitig unterstützt und auch gemeinsam an einem Strang zieht. Dies ist nicht immer der Fall und daher war es uns eine Freude, hier ein Teil dieses tollen Projektteams gewesen zu sein. Vielen Dank!

Share

Beratung bei der Auswahl von Learning-Tools

Lehrreiches Projekt bei einem Öffentlichen Anbieter

Jeder, der schon einmal ein Projekt bei einem Öffentlichen Anbieter hatte weiß, dass dies besondere Anforderungen hat. In diesem war die Besonderheit, dass es verschiedene Teams innerhalb der Anbieters gibt, welche sich mit dem Thema Lernen beschäftigen. Unabhängig von den jeweiligen Teams bestehen besondere Anforderungen und Wünsche an die technische Ausstattung im Bereich Lernen. Alle unter einen Hut zu bekommen oder auch nur einen Teil der einzelnen Wünsche ist sehr Herausfordernd. Besonders in diesem Projekt war jedoch, dass alle Mitarbeiter:innen eine umfangreiches Wissen im Bereich digitales Lernen haben und dieses auch zielgerichtet einsetzen. Das hat sehr viel Freude gemacht und zudem haben wir hier das eine oder andere noch dazugelernt.

Herausforderungen des Projekts:

Im Vorfeld wurden in diesem Projekt von den Projektmitgliedern schon Recherchen zu passenden technischen Learningtools angestellt und auch umfangreich analysiert. Die Herausforderung bestand nun darin, herauszufinden, welches Tool die meisten Wünsche und Anforderungen Software- wie auch Teamsübergreifend abdeckt und somit von den Anschaffungskosten am günstigsten ist.

Wie wir vorgegangen sind:

Dadurch, dass hier schon umfangreiche Recherchen stattgefunden habe, war es notwendig, diese Zusammenfassungen zu bewerten und evtl. auch durch eigene praktische Erfahrungen zu ergänzen. Hier ein umfangreicher Austausch und anschließende Analyse die Basis für die weiteren Aus- und Bewertungen. Was nicht zu vergessen war ist die Tatsache, dass parallel eine Umstellung auf S/4-HANA stattfindet, welche auch von den gewünschten Tools tangiert wird. Da dieses Projekt meist sehr zeit- und kostenintensiv ist, muss das bei der Bewertung hoch priorisiert werden.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Beratung bei der Auswahl und Bewertung von Autorentools
  • Beratung einer Status Quo Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur
  • Beratung bei der Trainingsadministration
  • Beratung als Sparringpartner für Fachabteilungen
  • Beratung als Schnittstelle zwischen HR und IT
  • Beratung bei der Dokumentation sowie Umsetzung des Wissenstransfers an die bestehende Belegschaft des Kunden

Die Auswahl diverser Tool im Bereich Learning ist nach der Corona-Pandemie eine große Herausforderung. Während dieser Zeit sind neben Learning-Management Systemen auch Autorentools wie Pilze aus dem Boden geschossen. Das macht den Markt sehr unübersichtlich. Aus diesem Grund unterstützen wir hier gerne mit unseren Erfahrungen, welche Tools sich auch in der Praxis als sinnvoll erwiesen haben. Auch wir lernen bei solchen Projekten immer wieder dazu, was wir ganz besonders schätzen!

Share

SAP SuccessFactors Implementierung LMS

Spannendes Projekt in einem motivierten Projektteam

In diesem Projekt bei einer deutschen Landesbank wurde SAP SuccessFactors mit verschiedenen Modulen in einem vordefinierten Zeitraum implementiert. Im Zuge dessen wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt die bisher verwendete Software abgeschaltet. Dieser zeitliche Rahmen zur Implementierung galt auch für das Learning-Management System (LMS). Zudem sollte im Zusammenhang mit der Implementierung eines LMS auch eine neue Weiterbildungsstrategie entwickelt und implementiert werden, wofür schon im Vorfeld neue Jobrollen definiert wurden.

Herausforderungen des Projekts:

Auf der einen Seite bestand die Herausforderung in diesem Projekt in dem zeitlichen Endtermin, an diesem alle Module für die EndUser sichtbar und nutzbar sein sollen und auf der anderen Seite in dem Verständnis des Software an sich. Es ist bei dieser umfangreichen Software von SAP unverzeihlich, wenn die Software nicht „verstanden“ wird. Dabei ist besonders der Datenaustausch innerhalb der verschiedenen Module zu beachten, wie auch aus dem Basismodul Employee Central. Zudem ist es immer wieder eine Herausforderung, externe Anbieten in das System zu integrieren.

Wie wir vorgegangen sind:

Zu Beginn haben wir uns einen Überblick und auch Status Quo über den Stand der technischen Implementierung eingeholt. Zu diesem Zeitpunkt war es noch möglich, einige Konfigurierungen mit dem technischen Anbieten zu besprechen. Dabei ist die Besonderheit, als Schnittstelle die Sprache beider Seiten (IT und HR, PE) zu verstehen und dem jeweiligen Gegenüber zu „übersetzen“. So war es dann möglich, Wünsche und Forderungen der Beteiligten auch sinnvoll zu integrieren. Zudem war es wichtig, die bisherigen operativen Prozesse an die neue Software anzupassen, bzw. diese im Zuge dessen zu optimieren.

Ein besonderes Auge hatten wir jedoch auf die KeyUser aus dem operativen Geschäft. Am Ende musste sie sich sicher und umfassend mit der neuen Software auskennen sowie auch für bestimmte Softwarebereiche und -prozesse sensibilisiert werden, wie z. B. Domain-Strukturen, Benachrichtigungen, sinnvolle Kurstitel, Reporting, User Experience. Die Schulungen waren meist Vor-Ort.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Beratung bei der Implementierung, Management und Optimierung der Learning and Development Plattform (LMS) SuccessFactors
  • Beratung einer Status Quo Analyse der vorhandenen Trainings
  • Beratung bei der Trainingsadministration
  • Beratung als Sparringpartner für Fachabteilungen
  • Beratung als Schnittstelle zwischen HR und IT
  • Testfallgenerierung
  • Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Beratung bei der Dokumentation sowie Umsetzung des Wissenstransfers an die bestehende Belegschaft des Kunden

Die Implementierung von SAP SuccessFactors und insbesondere das umfangreiche LMS-Modul ist immer eine große Herausforderung. Ein  Erfolgselement ist ein engagiertes Projektteam und das ziehen am gleichen Strang. Beides war bei diesem Projekt gegeben und hat nicht nur zu einer erfolgreichen Implementierung geführt, sondern auch in einer wertschätzenden Umgebung stattgefunden. Ein tolles Projekt!

Share