Haberackerstraße 2 67435 Neustadt an der Weinstraße
(+49)6321-9543257

Case Studies

We are a young and creative company and we offer you fresh business ideas for your team and company.

Beratung bei der Auswahl von Learning-Tools

Lehrreiches Projekt bei einem Öffentlichen Anbieter

Jeder, der schon einmal ein Projekt bei einem Öffentlichen Anbieter hatte weiß, dass dies besondere Anforderungen hat. In diesem war die Besonderheit, dass es verschiedene Teams innerhalb der Anbieters gibt, welche sich mit dem Thema Lernen beschäftigen. Unabhängig von den jeweiligen Teams bestehen besondere Anforderungen und Wünsche an die technische Ausstattung im Bereich Lernen. Alle unter einen Hut zu bekommen oder auch nur einen Teil der einzelnen Wünsche ist sehr Herausfordernd. Besonders in diesem Projekt war jedoch, dass alle Mitarbeiter:innen eine umfangreiches Wissen im Bereich digitales Lernen haben und dieses auch zielgerichtet einsetzen. Das hat sehr viel Freude gemacht und zudem haben wir hier das eine oder andere noch dazugelernt.

Herausforderungen des Projekts:

Im Vorfeld wurden in diesem Projekt von den Projektmitgliedern schon Recherchen zu passenden technischen Learningtools angestellt und auch umfangreich analysiert. Die Herausforderung bestand nun darin, herauszufinden, welches Tool die meisten Wünsche und Anforderungen Software- wie auch Teamsübergreifend abdeckt und somit von den Anschaffungskosten am günstigsten ist.

Wie wir vorgegangen sind:

Dadurch, dass hier schon umfangreiche Recherchen stattgefunden habe, war es notwendig, diese Zusammenfassungen zu bewerten und evtl. auch durch eigene praktische Erfahrungen zu ergänzen. Hier ein umfangreicher Austausch und anschließende Analyse die Basis für die weiteren Aus- und Bewertungen. Was nicht zu vergessen war ist die Tatsache, dass parallel eine Umstellung auf S/4-HANA stattfindet, welche auch von den gewünschten Tools tangiert wird. Da dieses Projekt meist sehr zeit- und kostenintensiv ist, muss das bei der Bewertung hoch priorisiert werden.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Beratung bei der Auswahl und Bewertung von Autorentools
  • Beratung einer Status Quo Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur
  • Beratung bei der Trainingsadministration
  • Beratung als Sparringpartner für Fachabteilungen
  • Beratung als Schnittstelle zwischen HR und IT
  • Beratung bei der Dokumentation sowie Umsetzung des Wissenstransfers an die bestehende Belegschaft des Kunden

Die Auswahl diverser Tool im Bereich Learning ist nach der Corona-Pandemie eine große Herausforderung. Während dieser Zeit sind neben Learning-Management Systemen auch Autorentools wie Pilze aus dem Boden geschossen. Das macht den Markt sehr unübersichtlich. Aus diesem Grund unterstützen wir hier gerne mit unseren Erfahrungen, welche Tools sich auch in der Praxis als sinnvoll erwiesen haben. Auch wir lernen bei solchen Projekten immer wieder dazu, was wir ganz besonders schätzen!

Share
NULL