Haberackerstraße 2 67435 Neustadt an der Weinstraße
(+49)6321-9543257

Globale Unternehmenseinführung eines LMS und Autorentools

bmc-baum-consulting-blog-unterschied-lms-bild1-von-pixaby

Globale Unternehmenseinführung eines LMS und Autorentools

Gleichzeitige Einführung von LMS und Autorentool – eine ungewöhnliche und spannende Erfahrung

Es ist für uns sehr spannend, unterschiedliche LMS in Unternehmen einzuführen. Da die meisten LMS in den Ausführungen sehr ähnlich sind, ist das LMS365 eine Besonderheit. Die Besonderheit liegt darin, dass dieses LMS SharePoint basierend ist, was auf der einen Seite besondere Herausforderungen bietet (z. B. Zugriffsrechte), aber auch Vorteile (z. B. Einschreiben von gesamten Teams). Auch in diesem Projekt war die Kommunikation zur Einführung ein wichtiger Teil.

Herausforderungen des Projekts:

Eine Herausforderung war die Handhabung und somit die Prozesse für das LMS365. Dadurch, dass es SharePoint basierend ist, konnte viel über Teams oder auch SharePoint definiert werden. Jedoch war schon vieles im Vorfeld von den beteiligten Teams definiert, wie z. B. das Rollenkonzept. Im weiteren war wie erwähnt die Kommunikation zur Einführung des Tools sehr wichtig. Die erst Einführung war in Deutschland. Hier gab es die Anforderung, dass alles mit deutschen Begriffen beschrieben wird. Das in diesem Bereich typische „denglisch“ wurde ausdrücklich verboten.

Wie wir vorgegangen sind:

Die Auseinandersetzung mit diesem LMS stand hier im Vordergrund. Besonders das Verstehen der einzelnen Prozesse und Schritte, war von großer Bedeutung, um auch den weiteren Beteiligten das LMS erklären zu können. Zudem war es auch wichtig für die Erstellung der einzelnen Kommunikationen zum Launch des LMS. Einiges hat technisch noch nicht einwandfrei geklappt (z. B. Auswertung von Kurs-Tests), weshalb verschiedene Meetings mit dem Hersteller nötig waren.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Einführung des globalen LMS mit Hilfe von EasyGenerator
  • Umsetzung und Vermarktung der globalen E-Learning Strategie
  • Entwicklung und Erstellung von E-Learning
  • Konzeptionierung, Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung von E-Learnings
  • Methodische und didaktische Unterstützung der Fachabteilungen und Fachacademies
  • Steuerung der Fachacademies und Einhaltung des globalen Standards
  • Trainingsadministration
  • Fachlicher Sparringpartner für Endanwender
  • Schnittstelle zwischen HR, IT und Betriebsrat
  • Dokumentation und Wissenstransfer an die bestehende Belegschaft

Es ist unglaublich, wie man sich an diese gemischte Sprache aus Deutsch und Englisch im digital Learning Umfeld gewöhnt hat, ohne groß darüber nachzudenken. Gerade bei diesem Projekt ist diese eigene Sprache sehr aufgefallen und somit war die Erstellung einer Kommunikation OHNE Fremdwörter mehr als herausfordernd.

Dadurch jedoch auch sehr lehrreich.

Rolle:
Externe Projektleitung Training & Development – LMS und Autorentool
Branche:
Lebensmittel
Jahr:
2022
Key-Skills:
IT – Software – Skills (besonders LMS365 und EasyGenerator), klassisches und agiles Projektmanagement, Bildungsmanagement, LMS und Autorentools im Allgemeinen, Change-Management, Kommunikation
Share