Haberackerstraße 2 67435 Neustadt an der Weinstraße
(+49)6321-9543257

Globale Implementierung von SAP SuccessFactors LMS

Konzernweite Implementierung von SAP SF LMS

Kurzfristige Übernahme einer Projektleitungsfunktion

Da wir oft auch kurzfristig Projekte übernehmen können, wurde wir auch bei diesem Projekt in einem Konzernumfeld angefragt. Hier wurde das SAP SF LMS konzernweit geplant. Leider hat die Übernahme nicht problemlos geklappt, weshalb wir uns für keine langfristige Zusammenarbeit entschieden haben.

Herausforderungen des Projekts:

Eine besondere Herausforderung bestand schon in der Beschaffung der Informationen aus der Übergabe der Projektleitung sowie der in diesem Zusammenhang stehenden Status Quo Berichte. Wegen der Urlaubszeit waren auch viele Teammitglieder schwer erreichbar. Aufgrund der Größe und des Umfangs dieses Projektes war zudem die Kommunikation mit den vielen Projektmitgliedern aus unterschiedlichen Teams (Modulen) eine der größten Herausforderungen, was wiederum die Wichtigkeit der Kommunikation im Allgemeinen in den Fokus stellt.

Wie wir vorgegangen sind:

Nachdem alle Informationen vorhanden waren, konnten im weiteren die gerade stattfindenden Testings sinnvoll gestaltet und auch durchgeführt werden. Die Gestaltung der Testfälle, wie auch die Durchführung sowie auch Dokumentation der einzelnen Testfälle ist besonders in einem Konzernumfeld sehr herausfordernd und sollte mit viel Zeit und auch Kommunikation begleitet werden. Zudem ist eine detaillierte Dokumentation von großer Bedeutung und sollte zwingend stattfinden. Parallel zu den Testings wurden schon die ersten Up-Skillings für spezielle Key-User erstellt.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Knowledge transfer in SAP SuccessFactors Employee Central, Beratung der Projektprozesse
  • Projektmanagement, Aufwandermittlung, Re-Source-Planung, Tracking, Qualität und Budget
  • Know How transfer in einem komplexen Umfeld zur Antizipation von Abhängigkeiten
  • Know How transfer der Implementierung des Designs
  • Know How transfer im Globalen Rollout-Management
  • Knowledge transfer im Projekt Management HR – SAP und SuccessFactors: LMS

Die Implementierung von SAP SF ist sehr zeit- und auch ressourcenintensiv. Da dies schon per se sehr Umfangreich ist, muss bei einer Konzernweiteren Implementierung dringend auf harmonierende Projektteams geachtet werden, welche auch oft und transparent in dem Projekt miteinander kommunizieren. Hier kann deutlich herausgestellt werden: Schweigen ist silber – Reden ist gold!

Rolle:
Externe Projektleitung SAP LMS
Branche:
Consulting/Automobil
Jahr:
2022
Key-Skills:
IT – Software – Skills (besonders SAP SuccessFactors), klassisches und agiles Projektmanagement, Bildungsmanagement, LMS im Allgemeinen, Change-Management, Kommunikation, Trainingskonzeption
Share