Haberackerstraße 2 67435 Neustadt an der Weinstraße
(+49)6321-9543257

Case Studies

We are a young and creative company and we offer you fresh business ideas for your team and company.

SAP SuccessFactors Implementierung LMS

Spannendes Projekt in einem motivierten Projektteam

In diesem Projekt bei einer deutschen Landesbank wurde SAP SuccessFactors mit verschiedenen Modulen in einem vordefinierten Zeitraum implementiert. Im Zuge dessen wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt die bisher verwendete Software abgeschaltet. Dieser zeitliche Rahmen zur Implementierung galt auch für das Learning-Management System (LMS). Zudem sollte im Zusammenhang mit der Implementierung eines LMS auch eine neue Weiterbildungsstrategie entwickelt und implementiert werden, wofür schon im Vorfeld neue Jobrollen definiert wurden.

Herausforderungen des Projekts:

Auf der einen Seite bestand die Herausforderung in diesem Projekt in dem zeitlichen Endtermin, an diesem alle Module für die EndUser sichtbar und nutzbar sein sollen und auf der anderen Seite in dem Verständnis des Software an sich. Es ist bei dieser umfangreichen Software von SAP unverzeihlich, wenn die Software nicht „verstanden“ wird. Dabei ist besonders der Datenaustausch innerhalb der verschiedenen Module zu beachten, wie auch aus dem Basismodul Employee Central. Zudem ist es immer wieder eine Herausforderung, externe Anbieten in das System zu integrieren.

Wie wir vorgegangen sind:

Zu Beginn haben wir uns einen Überblick und auch Status Quo über den Stand der technischen Implementierung eingeholt. Zu diesem Zeitpunkt war es noch möglich, einige Konfigurierungen mit dem technischen Anbieten zu besprechen. Dabei ist die Besonderheit, als Schnittstelle die Sprache beider Seiten (IT und HR, PE) zu verstehen und dem jeweiligen Gegenüber zu „übersetzen“. So war es dann möglich, Wünsche und Forderungen der Beteiligten auch sinnvoll zu integrieren. Zudem war es wichtig, die bisherigen operativen Prozesse an die neue Software anzupassen, bzw. diese im Zuge dessen zu optimieren.

Ein besonderes Auge hatten wir jedoch auf die KeyUser aus dem operativen Geschäft. Am Ende musste sie sich sicher und umfassend mit der neuen Software auskennen sowie auch für bestimmte Softwarebereiche und -prozesse sensibilisiert werden, wie z. B. Domain-Strukturen, Benachrichtigungen, sinnvolle Kurstitel, Reporting, User Experience. Die Schulungen waren meist Vor-Ort.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Beratung bei der Implementierung, Management und Optimierung der Learning and Development Plattform (LMS) SuccessFactors
  • Beratung einer Status Quo Analyse der vorhandenen Trainings
  • Beratung bei der Trainingsadministration
  • Beratung als Sparringpartner für Fachabteilungen
  • Beratung als Schnittstelle zwischen HR und IT
  • Testfallgenerierung
  • Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Beratung bei der Dokumentation sowie Umsetzung des Wissenstransfers an die bestehende Belegschaft des Kunden

Die Implementierung von SAP SuccessFactors und insbesondere das umfangreiche LMS-Modul ist immer eine große Herausforderung. Ein  Erfolgselement ist ein engagiertes Projektteam und das ziehen am gleichen Strang. Beides war bei diesem Projekt gegeben und hat nicht nur zu einer erfolgreichen Implementierung geführt, sondern auch in einer wertschätzenden Umgebung stattgefunden. Ein tolles Projekt!

Share
NULL