Haberackerstraße 2 67435 Neustadt an der Weinstraße
(+49)6321-9543257

Case Studies

We are a young and creative company and we offer you fresh business ideas for your team and company.

LMS- und Trainingsmanagement

Ordnung ist das halbe Leben – auch auf einem LMS!

Die meiste Arbeit lag bei diesem Projekt im Aufräumen des vorhanden SAP SF LMS. Dieses wurde leider nicht von einem professionellen technischen Anbieter, sondern von einer Mitarbeiterin nach besten Wissen und Gewissen implementiert. Leider hatte das zur Folge, dass dieses LMS unstrukturiert eingeführt wie auch genutzt wurde. Das war eine große Herausforderung.

Herausforderungen des Projekts:

Die größte Herausforderung lag in dem Aufräumen des LMS, während es weiter für Trainings genutzt wird. Angefangen von einer neuen Domain-Struktur, über ein neues Rollenkonzept bis hin zu einer neuen Auswahl von externen Content-Anbietern, was alles nötig, was ebenso bei einer Neuinstallation notwendig ist. Jedoch war es nicht einfach, die Reports wie auch andere Ergebnisse für Reportingzwecke festzuhalten.

Wie wir vorgegangen sind:

Zu Beginn haben wir uns eine neue Domainstruktur überlegt, bei dieser eine klare Struktur mit weniger Subdomains vorhanden war. Dabei musste berücksichtigt werden, das externe Mitarbeiter, die auch an Compliance-Trainings teilnehmen mussten, keinen Zugriff auf die Domains der internen Mitarbeiter haben, jedoch die Auswertungen in einen Report laufen. Weiter wurden die Rollen neu durchdacht und im Anschluss das neue Konzept im Hintergrund umgesetzt, ohne den Alltag zu stören. Weiteres war das Aufräumen der Public-Domain, die mit über 3000 Inhalten leider voll war (was an dieser Stelle leider falsch war). Auch hier war es wichtig darauf zu achten, die tägliche Arbeit der Mitarbeiteter:innen nicht zu stören.

Weitere Aufgaben des Projekts:

  • Management und Optimierung der Learning and Development Plattform (LMS) SucessFactors
  • Status quo Analyse der vorhandenen Trainings (welche sind notwendig, welche sind überflüssig)
  • Entwicklung eines Trainingsdesign/Trainingsformaten (Kommunikation und Auswahl von externen Providern, Beratung und Auswahl der Trainingsformate z .B. Blended Learning, E-Learning Präsenztrainings etc.)
  • Qualität der Trainings überprüfen/verbessern
  • Steigerung der Attraktivität der Lernmöglichkeiten – auch im globalen Umfeld (Lernkultur)
  • Mitarbeitersurvey

Gerade dieses Projekt hat sehr eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, VOR der Implementierung sich Gedanken über die Struktur des LMS zu machen. Im Nachhinein eine Struktur in einen laufenden Betrieb umzusetzen ist äußerst zeit- und kostenintensiv und kann durch eine durchdachte Vorarbeit deutlich reduziert werden. Zudem ist es im Bereich SAP SF wichtig, Projektmitarbeiter einzubinden mit einem umfangreichen Wissen in diesem Bereich!

Share
NULL